Die Geschichte der Unabhängigen Bürger e.v. in Marktzeuln

Seit über 65 Jahren unabhängig, bürgernah und sachbezogen
In Marktzeuln sind die Freien Wähler bereits seit 1952 erwähnt In diesem Jahr nahmen sie zum ersten Mal an einer Gemeinderatswahl teil. Der eingereichte Wahlvorschlag wurde jedoch vom damaligen Bürgermeister Partheymüller abgelehnt.

Im Jahr 1954 wurde dann von der Regierung entschieden, dass der eingereichte Wahlvorschlag gültig war. Die Freien Wähler verzichteten aber auf eine Wiederholung der Gemeinderatswahl.

Im Jahr 1956 wurden die drei Freien Wähler Otto Harrer, Peter Schmidt und Stürzenbecher in den Gemeinderat gewählt. Nach dem Wegzug von Harrer nach Lichtenfels folgte Gäbel. Nach dem Tod von Stürzenbecher kam Georg Hofmann in den Gemeinderat.

Bei der Wahl 1960 gelang es den Freien Wählern nur noch mit den Herren Peter Schmidt und Georg Hofmann in den Gemeinderat einzuziehen.

Im Jahr 1966 erreichten die Freien Wählern ihr bestes Ergebnis. Durch Johann Christ wurde der erste FW Bürgermeister gestellt und als Gemeinderäte zogen Georg Hofmann, Mahr Matthäus und Theo Zech ins Rathaus ein.

Bei der Wahl 1972 wurde der Bürgermeister Johann Christ in seinem Amt bestätigt. Mit Dr. Hans Keppel, Matthäus Mahr und Theo Zech konnte man erneut drei Gemeinderäte stellen.

Aus Altersgründen kandidierte Bürgermeister Christ im Jahr 1978 nicht mehr. Als Gemeinderäte wurden 1978 Dr. Hans Keppel und Matthäus Mahr gewählt.

Bei der Kommunalwahl 1984 wurden die Gemeinderäte Matthäus Mahr und Theo Zech erneut gewählt.

Im Jahr 1990 erreichten die Freien Wähler ihr schlechtestes Ergebnis. Mit Matthäus Mahr konnte man nur noch einen Gemeinderat stellen.

Am 8 Januar 1996 wurde der Verein „Freie Wählergruppe Ortsverband Marktzeuln e.V.“ gründet. Dies war notwendig, um bei den folgenden Wahlen nicht als neue Wählervereinigung behandelt zu werden. Die Einreichung des Wahlvorschlages ist somit mit erheblich weniger Aufwand verbunden.
Bei den Kommunalwahlen im Jahr 1996 kam es zur großen Überraschung. Die CSU und SPD verloren jeweils einen Sitz im Gemeinderat. Mit Karlheinz Bram, Gregor Friedlein-Zech und Rüdiger Seeliger konnte die Freien Wähler drei Gemeinderäte stellen.

Bei der Wahl am 3.März 2002 bestätigen die Freien Wählern ihr Traumergebnis von 1996 und erzielen erneut drei Mandate im Gemeinderat.Die Gemeinderäte Karlheinz Bram und Gregor Friedlein-Zech bleiben im Amt. Heinz Fischer erreichte sehr knapp vor Rüdiger Seeliger das drittbeste Ergebnis und vertritt die Freien Wähler im Gemeinderat. An der Wahl im März 2002 traten die Freien Wähler mit 14 Kandidaten an.

Im Kommunalwahljahr 2008 erzielen die Freien Wähler das beste Wahlergebnis in ihrer Geschichte. Sie gehen mit dem amtierenden Gemeinderat Gregor Friedlein-Zech als Bürgermeisterkandidat in das Rennen. Am 2.März 2008 wird er mit 63,42% der Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt. Die Gemeinderäte Karlheinz Bram und Heinz Fischer werden in ihrem Amt bestätigt. Zusätzlich wird Frank Kestel aus Horb und Hubert Gehrlich neu in den Gemeinderat gewählt.

Am 16. März 2014 setzte sich der Aufwärtstrend der Freien Wählergruppe Marktzeuln e.V. fort. Mit einem Stimmenanteil von 42,9% errangen die Freien fünf Sitze im Gemeinderat. Den bisherigen Gemeinderäten Karlheinz Bram, Heinz Fischer, Hubert Gehrlich und Frank Kestel wurde erneut das Vertrauen der Wähler ausgesprochen. Neu in das Amt gewählt wurde Jutta Stark. Der amtierende Bürgermeister Gregor Friedlein-Zech wird mit 95,74% der Stimmen als erster Bürgermeister im Amt bestätigt.

Die Zeulner "Freien Wähler" waren noch nie glücklich darüber, dass sich der Landesverband zu einer Kandidatur in den Parlamenten des Landes und des Bundes entschieden hat und verfolgte immer das Ziel, sich von der Partei "Freie Wähler" abzugrenzen. Daher erfolgte in der ordentlichen Mitglieder-versammung am 1.2.2018, durch einen einstimmigen Beschluss, die Umbenennung der Freien Wähler Ortsverband Marktzeuln e.V. in Unabhängige Bürger Marktzeuln e.V.